Unterdachbeschattung / Unterglasmarkise

Ein Wintergarten oder ein Glasdach kann nicht nur von aussen beschattet werden. Es gibt alternativ auch Möglichkeiten des innenliegenden Sonnenschutzes.

Neben verschiedenen anderen Produkten sind hier insbesondere sogenannte Unterglasmarkisen oder Unterdachmarkisen zu erwähnen. Als meist hochwertige Systeme - speziell zur Innenbeschattung von Terrassendächern und Wintergärten entwickelt - können diese Markisen eine Alternative zum außenliegenden Sonnenschutz darstellen.

Der Hitzeschutz ist hier nicht ganz so effektiv, da die Wärme bereits durch das Glas dringt und durch dieses ggfls. noch verstärkt wird. Doch ist die Beschattung von innen maches Mal die einzige Möglichkeit des Sonnenschutzes, wenn bauseitige Gegegebenheiten die Montage eines anderen Systems von außen nicht zulassen.

Aufdachmarkisen / Überglasmarkise

Aufdachmarkisen bzw. Überglasmarkisen sind bei textiler Beschattung für Wintergärten und Terrassendächer die erste Wahl. Sie verhindern weitgehend das Eindringen der Sonnenschtrahlung und der Hitze durch das Glas und minimieren so die Wärmeentwicklung schon im Außenbereich.

Die Wärme-Absorbtion ist zwar geringer als zum Beispiel bei Rollladensystemen aus Aluminium, doch ist eine Überglasmarkise immer noch einer innenliegenden Variante des Sonnenschutzes vorzuziehen. Durch speziell beschichtete Sonderstoffe und hochwertige Markisentücher kann der Wirkungsgrad noch verbessert werden.

Überglasmarkisen als außenliegender Sonnenschutz sind preislich oft zwischen den Rollladensystemen außen und den Unterglasmarkisen angesiedelt.